Übungsberichte

Wasserspiele bei der Kinderfeuerwehr Lahr

Am Samstag den 14.06.14 standen Wasserspiele bei der Kinderfeuerwehr auf dem Übungsplan.

Das Team der Kinderfeuerwehr hat sich, viele lustige Wasserspiele ausgedacht. Den Kindern wurde zuerst die Aufgabe gestellt sich in zwei Gruppen aufzuteilen. Jetzt konnte die Übung losgehen. Jede Mannschaft bekamm einen Eimer mit Wasser und auf der gegenüberliegenden Seite stand ein leerer Eimer. In verschiedenen Aufgaben mussten die Kinder versuchen das Wasser in den anderen Eimer zu bekommen. So mussten sie versuchen möglichst viel Wasser mit einem Schwamm zu transportieren, mit einer Suppenkelle und unter anderem noch mit Plastikbechern. Dann wurde es schwieriger, die Kinder mussten zwei Becher auf einem Brett tragen, hierbei wurde ihnen klar das sie aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Die Becher durften nicht vom Brett fallen, was sehr schwierig war da das Brett nass war. Bei der nächsten Übung war wieder das Geschick der Kinder gefragt, sie mussten den vollen Becher mit dem Roller zu dem leeren Eimer bringen. Nach diesem Spiel hatte die eine Mannschaft ihren Eimer voll. Jetzt ging es daran einen Schlauch auszurollen und auch wieder aufzuwickeln, wobei lustige Möglichkeiten zum vorschein kamen.

Jetzt hieß es , wie bekommen wir einen Tischtennis Ball durch den Schlauch? Hierbei wurde den Kindern schnell klar das es gemeinsam leichter geht. Natürlich durfte dann auch jedes Kind mit dem Schlauch spritzen. Wie bei einer richtigen Übung wurde zum Schluss gemeinsam aufgeräumt.

Paul und sein Team freuen sich auf den 19.07.14, wo die Kinder und Jugendfeuerwehr Lahr einen Tag der offenen Tür veranstaltet, zu dem alle interesierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen sind.

Bis dahin die Kinderfeuerwehr Lahr.

Schatzsuche im Gerätehaus Lahr

Am Samstag, den 26.04.2014 trafen sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Lahr zur Schatzsuche im Gerätehaus. Es gab mehrere Stationen wie zum Beispiel:

Die Kinder mussten ein großes Puzzlespiel puzzeln, hierbei wurde ihnen schnell klar, dass es geminsam leichter ist.

Weiterhin bekamen die Kinder die Beladung des Feuerwehrautos erklärt.

Das Team schaute sich mit den Kindern die Umkleideräume der Feuerwehr an. Den Kindern machte es großen Spaß, einen Feuerwehrmann anzuziehen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder und Betreuer ein Eis.

Paul und das Kinderfeuerwehrteam fanden den Nachmittag sehr schön und freuen sich auf das nächste Treffen am 31.05.2014 mit einem Überraschungsthema.

Paul und seine Truppe

Ostereier färben und Basteln im Gerätehaus Lahr

Am Samstag, den 29.03.2014, haben die Kinder der Kinderfeuerwehr Lahr fleißig Ostereier gefärbt. Bevor es an das Eierfärben ging, wurden die Kinder von Paul begrüßt. Paul ist das Maskottchen der Kinderfeuerwehr.
Paul erklärte den Kindern das richtige verhalten im Brandfall. Dabei hatten die Kinder viel Spaß, alle hörten Paul aufmerksam zu und stellten selber auch viele Fragen. Danach teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe fing an die Ostereier zu färben. Die Kinder der anderen Gruppe bastelten Schafe für den Schaukasten der Feuerwehr. Nach einiger Zeit wurden die Gruppen getauscht. Die Kinder hatten großen Spaß am Eierfärben und auch am Basteln. Auch das Team der Kinderfeuerwehr hatte großen Spaß an der Aktion.

Wir, das Team der Kinderfeuerwehr freuen uns schon auf Samstag, den 26.04.2014, wo wir die Kinder zu einer Schatzsuche in das Gerätehaus einladen.

Mitmachen können alle Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren.

Wir treffen uns dazu um 15:00 Uhr am Gerätehaus.

Paul und das Team der Kinderfeuerwehr Lahr