Übungsberichte

Unsere Fahrt nach München

Unsere Fahrt nach München, begann an einem halbwegs schönem Morgen. Um zehn Uhr kam dann unser Zug, mit dem wir nach Frankfurt fuhren. Von Frankfurt fuhren wir mit dem Ic nach München. Angekommen fuhren wir mit der S-Bahn in die nähe von dem Hostel. Den Rest liefen wir zur Hostel und gingen zur Rezeption die Zimmerschlüssel hohlen. Dann gingen wir zu unseren Zimmern. An dem Abend gingen wir zu einer Dönerbude um zu essen. Der Dönerverkäufer war cool. Dann gingen wir zurück zum Hostel. Am nächsten Tag fuhren wir mit der S-Bahn zur Allianz Arena. Ind er Arena machten wir eine Stadiontour wo ein netter Herr uns alles erklärte und zeigte. Mit dem freundlichen Mann gingen wir in die Umkleidekabinen und ins Museum der Allianz Arena. Dann gingen wir noch in den Fanshop. Anschließend gingen wir dann zurück zur U-Bahn. Dann gingen wir kurz zurück zum Hostel und hohlten unsere Schwimmsachen, denn jetzt war Schwimmbad angesagt. Nachdem wir im Schwimmbad waren liefen wir zum Hostel und gingen zum Abendessen. Am nächsten Tag fuhren wir mit der U-Bahn in die Stadt. Dort sind wir dann ans Hofbräuhaus gegangen aber vorher waren wir aber noch shoppen. Später am Mittag waren wir dann noch im Olympiapark und sind mit dem Aufzug hoch auf den Olympiaturm gefahren. Vom Olympiaturm aus konnte man alles sehen zum Beispiel die Allianz Arena und das BMW Museum. Am nächsten Tag sind wir wieder mit der U-Bahn in einen Zooologischen Garten gefahren. Dort gab es viele Tiere zum Beispiel Affen,Erdmännchen,Eisbären und Nashörner. Nach dem wir dort waren fuhren wir wieder zum Hostel. Am nächsten Tag frühstückten wir und fuhren anschließend mit dem ICE zurück nach Frankfurt und von da aus zurück nach Eschhofen wo wir dann von Phillip abgeholt wurden.

Übung 24.02.2014

Datum 24.02.2014 (18:00 - 19:00 Uhr)

(JF) FwDV 7 / Raum absuchen

Ausführung Theorie / Praxis
Übungsleiter Scherer / Schardt

Am Montag, den 24.02.2014, führte die Jugendfeuerwehr eine Übung zum Thema "Raum absuchen" der FwDV 7 (Atemschutz) durch. Der Schwerpunkt dieser Übung lag bei der systematischen Absuchung von Räumen mit schlechter bis keiner Sicht.

Zuerst wurden gemeinsam verschiedene Möglichkeiten gesucht, mit welchen Hilfsmittel der Ausrüstung möglichst effektiv ein Raum in bestimmter Größe abgesucht werden kann. Nach einer kurzen Diskussionsrunde über verschiedene Möglichkeiten, begann die kleine Praxisübung, wobei den Jugendlichen in der Fahrzeughalle unseres Gerätehauses übliche Methoden an Beispielen gezeigt wurde.

Nach dem Auffinden einer verletzten Person (gespielt von einem Jugendlichen) wurde besprochen, wie man die verletzte Person sicher und so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich bringt. Im Anschluss wurde die weitere Vorgehensweise mit der verletzten Personen angesprochen.